Fragen und Antworten

Portrait von Jörg Hager
Antwort von Jörg Hager
DIE LINKE
• 12.09.2013

(...) danke für Ihre Nachfrage, die ich im Folgenden nach meiner Recherche hoffentlich für Sie zufriedenstellend beantworte: es gibt in Bayern den "Bund für Geistesfreiheit", der Ihnen bestimmt weiterhelfen kann. (...)

E-Mail-Adresse

Über Jörg Hager

Ausgeübte Tätigkeit
Rentner, früher selbstständig
Berufliche Qualifikation
Hauptschullehrer
Geburtsjahr
1945

Jörg Hager schreibt über sich selbst:

Portrait von Jörg Hager

Als ehemaliges SPD-Mitglied bin ich seit 11 Jahren Mitglied meiner Partei DIE LINKE, da ich mich mit den politischen Zielen der SPD nicht mehr identifizieren konnte. Schon als junger Mann war ich der Meinung, dass ein Politiker als Anwalt des Volkes und nicht als Steigbügelhalter fungieren muss. Er stellt somit ein Regulans zwischen den Aktivitäten der Industrie und großen Dienstleister (Banken, Versicherungen) und den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der Bevölkerung dar. Dies gewährleistet den sozialen Frieden und das Sicherheitsempfinden der Arbeitnehmer.
Geboren in Bad Wiessee habe ich mit meinen Eltern 6 Jahre lang in Tegernsee gelebt, bis mein Vater sein Atchitekturbüro in München eröffnete. Aufgewachsen in Grünwald bei München und im Internat Schloß Ising am Chiemsee habe ich an der LMU in München Pädagogik und Entwicklungspsychologie studiert und das Studium 1973 mit dem Examen abgeschlossen. Meine persönlichen Interessen konzentrieren sich auf die Politik und Wissenschaften, speziell Umweltpolitik, Naturschutz und Astronomie. Auch bin ich Verfechter der Geothermie, die gerade im Alpenvorland nachhaltig und umweltfreundlich genutzt werden kann.
Nachdem ich meinen Beruf als Hauptschullhrer aus gesundheitlichen Gründen (Magengeschwüre!) aufgegeben hatte, habe ich mein Geld mit einer mobilen Mandelbrennerei und dem Verkauf von Süßwaren verdient und musste vor 13 Jahren, als meine Lebensgefährtin verstarb, das Geschäft aufgeben. Seit 1980 lebe ich in Rottach-Egern.   

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Miesbach
Stimmkreis
Miesbach
Wahlkreisergebnis
1,99 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
45

Politische Ziele

Mit Ihrer Hilfe kann ich meine politischen Ziele als Ihr Landtags-Abgeordneter verwirklichen. Meine Intensionen sind Umweltschutz, im speziellen die Förderung des Bauernstands. Gerade die Bauern sind die Landschaftspfleger überhaupt, halten ihre Tiere artgerecht und sorgen durch ökologischen Anbau für die gesunde Ernährung der Bevölkerung. Daher lehne ich Tierfabriken wie große Rinder-, Schweine- und Hühnerzuchten prinzipiell ab. Dafür müssen die Bauern und die Hersteller von unseren Lebensmittel (Bäcker, Metzger) massiv gefördert und steuerlich entlastet werden. 

Das Kleingewerbe (Handwerker im Allgemeinen) wie der Mittelstand sind das wichtige Standbein des ordentlich gesellschaftlichen Funktionierens. Ihre Verwaltungsarbeit muss auf das Nötigste reduziert werden wobei sie ebenso steuerliche Begünstigungen erhalten sollen, um die eigene Existenz zu sichern und Mitarbeiter einstellen zu können. Aber auch die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung liegt mir sehr am Herzen: daher stehe ich für eine Versicherung, in die alle, auch Freischaffende und Beamte einzahlen müssen, dass die Gesundheitsversorgung und der eventuelle Ruhestand im Seniorenheim finanziell gesichert werden kann. Dafür benötigen wir qualifitiertes Pflegepersonal, das bei besserer Entlohnung dringend aufgestockt werden muss! Qualifikation beginnt jedoch schon in der Schule. Nicht nur, dass die maroden Schulen baulich saniert werden müssen, der Lehrkörper muss dringend aufgestockt werden und den Schülern aller Jahrgänge der Zugang zu modernen, digitalen Unterrrichtshilfen ermöglicht werden.

Um diese politischen Ziele - wenn auch nur im Kleinen - anstossen und verwirklichen zu können, möchte ich einen "telefonischen Kummerkasten" einrichten, wie ich auch in Miesbach, Holzkirchen und im Tegernseer Tal 1x monatlich eine Bürgersprechstunde abhalten werde. Denn Bürgernähe liegt ist mir sehr wichtig, um die Sorgen und Nöte meiner Mitmenschen zu erkennen und zu lösen helfen. Daher bitte ich um Ihre Stimme: DIE LINKE, Listenplatz 45. Für weitere Informationen fragen Sie mich bitte hier. 

Herzlichen Dank.

 

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Miesbach
Stimmkreis
Miesbach
Wahlkreisergebnis
1,20 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
45

Politische Ziele

Friedenspolitik, Umwelt- und Landschaftsschutz, Energieversorgung, Bildung und Ausbildung, Mindestlohn zur Vermeidung von Armut (auch im Alter), sozialer Wohnungsbau.