Frage an Jörg Heinrich bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jörg Heinrich
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry G. •

Frage an Jörg Heinrich von Henry G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Heinrich!
Das deutsche Schornsteinfegerwesen ist seit Jahren ein erhebliches Ärgernis in der Bevölkerung. Das Berliner Grundgesetz verbietet in Art. 24:

Jeder Missbrauch wirtschaftlicher Macht ist widerrechtlich. Insbesondere stellen alle auf Produktions- und Marktbeherrschung gerichteten privaten Monopolorganisationen einen Missbrauch wirtschaftlicher Macht dar und sind verboten.

Wie sehen Sie das Problem, und was werden Sie für die Abschaffung des Monopols tun?

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Guse,

das "Schornsteinfegermonopol" ist ein Ärgernis für jeden Mieter und Hausbesitzer und muß abgeschafft werden. Der Nachweis einer sicheren und umweltgerechten Feuerungsanlage muß bestehen bleiben, kann aber auch von zugelassenen Handwerksmeistern erbracht werden.
Hier kann entsprechender Wettbewerb zu sinkenden Preisen zum Vorteil für alle führen.
Eine entsprechende Änderung im Berliner Landesgesetz würde im Falle meiner Wahl und bei der WASG ganz oben auf der Prioritätenliste stehen.

Mit freundliche Grüßen
Jörg Heinrich