Sehr geehrter Herr Müller, wie ist Ihre Einstellung bezüglich gendergerechter Sprache?

Jörg Michael Müller
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Arta G. •

Sehr geehrter Herr Müller, wie ist Ihre Einstellung bezüglich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrter Herr Müller,

Da dieses Thema äußerst aktuell ist, möchte ich Ihnen gerne folgende Frage stellen:

Wie ist Ihre persönliche Einstellung hinsichtlich gendergerechter Sprache? Ist es für Sie ein Schritt zur Gleichberechtigung, da sich hierbei auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder gibt es Ihrerseits große Bedenken? Nutzen Sie selbst gendergerechte Sprache und wenn ja, in welcher Form (Genderstern, Unterstrich, Doppelpunkt, Binnen-I etc.)?
Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Arta G.

Jörg Michael Müller
Antwort von
CDU

Ich halte die deutsche Sprache in Ihrer jetzigen Form, bei richtiger Verwendung  für ausreichend. Gendersterne oder andere Zusätze machen die Sprache sprech- und lesensschwerer und erschwert den Zugang. Ich sehe deshalb zur Zeit keine Notwendigkeit zur „gendergerechten“ Sprache.