Frage an Jörg Pinkawa bezüglich Verkehr

Jörg Pinkawa
BüSo
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Pinkawa zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Jörg Pinkawa von Michael M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Pinkawa,

was planen Sie bezüglich der Verkehrssituation in der Schloßstraße? Wurde darüber nachgedacht, die Schloßstraße zumindest tagsüber für den Radverkehr, der doch unzweifelhaft den Verkehrsfluß in der Schloßstraße erheblich störrt, zu sperren? Wann geschieht endlich einmal was?

Mit freundlichen Grüßen

M. Mebert

Antwort von
BüSo

Sehr geehrter Herr Mebert,
Die Schloßstraße in Steglitz ist leider wie viele andere Gebiete in Berlin Opfer der immer brutaleren Konzentration im Einzelhandel geworden. Wo gibt es dort noch ein Geschäft, das sich noch im privaten Besitz des Betreibers befindet? Das kürzlich eröffnete "Schloß" setzt jetzt allem buchstäblich die Krone auf. Verbunden mit dieser Ausbreitung des reinen Kommerzes großer Handelsketten ist logischerweise auch eine Konzentration des Verkehrs, unter dem die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer zu leiden haben. Ich befürchte, daß man diesem Problem mit rein pragmatischen Maßnahmen der Art, wie Sie die vorschlagen, nicht Herr werden wird. Es gibt wahrscheinlich keine Alternative zu dem Konzept der BüSo, die schwere Krise unseres gesamten Wirtschafts- und Finanzsystems mit einer Rückkehr zu Produktion und produktiver Beschäftigung und einer Abkehr von reinem Konsum zu lösen. Das bedeutet auch eine deutliche Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, wodurch der Verkehrsinfarkt nicht nur in der Schloßstraße aufgelöst werden wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Pinkawa