Frage an Jörg Stroedter bezüglich Wirtschaft

Jörg Stroedter
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Roman M. •

Frage an Jörg Stroedter von Roman M. bezüglich Wirtschaft

Jedes Wirtschaftsunternehmen strebt nach Gewinnmaximierung, d.h. gleichgültig ob es Gewinne oder Verluste erwirtschaftet, wird das Unternehmen dort investieren, wo die größte Rendite erwirtschaftet werden kann.
Deshalb meine Frage: Was antworten Sie z.B. einem Callcenterbetreiber, der belegen kann, dass an anderen Standorten in Deutschland (z.B. Mecklenburg), aber selbstverständlich vor allem auch in Polen, Ukraine usw. gleich gut qualifizierte Arbeitskräfte zu geringeren (Lohn-) Kosten zu finden sind?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Möller,

leider kann ich auf Grund meiner vielen Termine im Wahlkampf erst jetzt auf Ihre Frage antworten und
bitte dafür um Ihr Verständnis.

Lassen Sie mich zunächst eine Anmerkung zu Ihrer Eingangsfeststellung machen: Ein
verantwortungsvoller Unternehmer wird aus meiner Sicht dort investieren, wo er vor allem langfristig
und dauerhaft Rendite erwirtschaften kann.
Es trifft zwar leider zu, dass dies gegenwärtig nicht immer die Maxime der Handelnden in diesem
Bereich ist, um so deutlicher muss jedoch auf ein verantwortungsbewusstes Agieren auch der in der
Wirtschaft Verantwortung Tragenden hingewiesen und gedrängt werden.

Zu Ihrer Frage: Wir haben in Deutschland keine andere Chance als auf Ausbildung und Qualifikation
der Menschen zu setzen.
Die SPD hat dies erkannt und räumt deshalb auf der Ebene des Bundes ebenso wie in Berlin dieser
Aufgabe höchste Priorität ein.
Als Beispiele seien hier genannt: Das Bundesprogramm zur Förderung von Ganztagsschulen, die
angestrebte Gebührenfreiheit von Kindertagesstätten in Berlin sowie die Entwicklung Berlins als
erfolgreicher Hochschul- und Forschungsstandort.
Wir werden keine Chance haben, wenn wir versuchen, anderen Regionen bei der Jagd nach den
niedrigsten Löhnen und den billigsten Arbeitskräften hinterherzulaufen.

Dem von Ihnen erwähnten Callcenterbetreiber würde ich daher (auch aus eigener, leidvoller Erfahrung
als Kunde) antworten, dass ein Callcenter, welches auf hohe Qualität und Kompetenz seiner
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzt, auch und gerade in Berlin erfolgreich betrieben werden kann.
Beispiele hierfür gibt es bereits.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jörg Stroedter