Frage an Jörg Stroedter bezüglich Finanzen

Jörg Stroedter
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Müller J. •

Frage an Jörg Stroedter von Müller J. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Stoedter,

sind Sie sich unseres Grundproblems im Finanz- bzw. Geldsystem bewusst?
Wir benutzen zur Zeit ein Schuldgeldsystem! Jeden Cent den wir ausleihen verursacht Schulden und kann nur mit neuen Schulden(neuen Krediten) beglichen werden!

Wo sehen Sie ein Lösungsansatz zu diesem Problem?
Wieso wird diese Problematik nicht öffentlich diskutiert?

LG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Natürlich ist der Schuldenstand von Deutschland hoch. Deshalb haben sich Bund, Länder und Kommunen in der Föderalismuskommission 2009 auf die Schuldenbremse geeinigt, die ab dem Jahr 2016 eine maximale Neuverschuldung von 0,35% im Bund und ab dem Jahr 2020 ein Verbot der Nettokreditaufnahme für die Länder vorsieht. Als Diplom-Volkswirt muss ich jedoch auch darauf hinweisen, dass wir uns als Gesellschaft nicht zu Tode sparen dürfen!

Leider hat die Schwarz-gelbe Bundesregierung die falschen Prioritäten gesetzt und sinnlos Geld verbrannt: Die Einführung des Betreuungsgeldes und der viel zu späte Stopp des Drohnenprogramms sind nur wenige Beispiele dafür.

Falls Sie weitergehendes Interesse haben, schauen Sie doch einfach auf www.spd.de vorbei und informieren Sie sich!

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Stroedter