Frage an Jörn Wunderlich bezüglich Wirtschaft

Jörn Wunderlich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Wunderlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan A. •

Frage an Jörn Wunderlich von Stefan A. bezüglich Wirtschaft

Sind Sie der Meinung, dass die Entwicklung und Förderung von großflächigem Einzelhandel auf der grünen Wiese vor den Städten, die Innenstädte negativ beeinflusst und veröden lässt? Wenn ja, was wollen Sie dagegen tun?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ahner,

ich teile Ihre Ansicht. Die Verlagerung von Wohn-, Einkaufs- und Gewerbeflächen in außerstädtische Bereiche zulasten des innerstädtischen Einzelhandels muss aus den von Ihnen genannten Gründen gestoppt werden.

Dies erfordert eine Umleitung staatlicher Ressourcen auf die Innenstädte. Wir befürworten die Abschaffung der Eigenheimzulage und wollen die Ersparnis in den Städtebau investieren. Die beschäftigungspolitischen Anteile an den Stadtumbauprogrammen müssen verstärkt, die Entscheidungsbefugnisse der Kommunen erweitert werden.

Stadtentwicklung darf nicht von den Interessen der Investoren dominiert, sondern muss demokratisch ausgehandelt werden. Wir fordern und fördern deshalb neue und verbindlichere Formen der Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklungsplanung.

Innenstadtaufwertung darf nicht auf die bauliche Hülle reduziert bleiben. Deshalb müssen Städtebauförderung und Quartiersmanagement verstärkt mit Beschäftigungsförderung verbunden werden. Dazu ist auch eine bessere finanzielle Ausstattung der Programme notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Wunderlich