Frage an Johann-Henrich Krummacher bezüglich Bildung und Erziehung

Johann-Henrich Krummacher
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann-Henrich Krummacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ramon S. •

Frage an Johann-Henrich Krummacher von Ramon S. bezüglich Bildung und Erziehung

Wodurch erreichten Sie Ihre wirtschaftspolitischen Qualifikationen?
Denken Sie daß eine Studierngebühr den Unis tatsächlich finanziell helfen wird und es längerfristig bei einer Gebühr von 500 EUR pro Semester bleiben wird? Wie ist Ihre Meinung zur Rechtschreibereform?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schönborn,

Zu Ihren drei Fragen:
Als Leiter der Evangelischen Akademie Bad Boll war ich zugleich auch eines gleichsam mittelständischen Unternehmens. Probleme von Selbstständigen und Existenzgründern sind mir daher sehr wohl vertraut. Zudem war ich Rahmen vieler Tagungen und Veranstaltungen in der Akademie regelmäßig mit wirtschaftspolitischen Fragestellungen befasst und habe über Jahre den baden-württembergischen Arbeitskreis "Ausbildungsplätze für Jugendliche" geleitet.

Die Einführung einer Studiengebühr verfolgt wie Sie sicherlich wissen, nicht den Zweck der finanziellen Besserstellung der Universitäten und Hochschulen. In der Tat wird die Studiengebühr den Bildungseinrichtungen unmittelbar zu Gute kommen. Zugleich gehen ich davon aus, dass durch entsprechende Förderinstrumente junge leistungsbereite Leute weiterhin die Ausbildung erhalten, die sie sich wünschen und ihren Begabungen entspricht. Zum heutigen Zeitpunkt wäre es vermessen, eine Erhöhungsdiskussion vom Zaun zu brechen, zumal die Gebühr ja bislang noch nicht einmal erhoben wird.

Zur Rechtschreibform kann ich Ihnen nur sagen, dass die derzeitige Diskussion und Stagnation im Prozess schlicht zu Verwirrung und Verunsicherung inbesondere bei Schülerinnen und Schülern führt. Deshalb unterstütze ich die Intentionen des Vorsitzenden des Rats zur Rechtschreibung, Dr. Zehetmaier, eine einheitliche Regelung für den gesamten deutschsprachrigen Raum zu finden.

Mit freundlichen

Jo Krummacher