Frage an Johann-Henrich Krummacher bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Johann-Henrich Krummacher
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann-Henrich Krummacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven F. •

Frage an Johann-Henrich Krummacher von Sven F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Das Programm "Soziale Stadt" ist ein wirkungsvolles Instrument der Städtebauförderung.

Welche Strategie wird eine CDU/CSU geführte Regierung verfolgen, um Segregationstendenzen in urbanen benachteiligten Gebieten entgegenzuwirken?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fries,

Stadtentwicklung darf sich nicht nur auf Maßnahmen der Bauförderung beschränken. Städte sollen sich auf einer gesicherten Finanzbasis als starke Wirtschaftsstandorte - und damit als Orte, an denen es sichere Arbeitsplätze gibt - entwickeln, ihren Bewohnern Alltagssicherheit garantieren, familien- und kinderfreundliche Wohnungen bieten, Kulturräume sein mit erstklassigen Bildungs- und Sportangeboten, ein vernünftiges Verkehrskonzept realisieren und mit den natürlichen Lebensgrundlagen sparsam umgehen. Ein Schwerpunkt der Union wird bei der Stärkung von Integrationsmaßnahmen liegen, die nicht nur Ausländerkinder, sondern auch deren Eltern einbeziehen.
Neben der Förderung urbaner Lebensqualität geht es der Union ebenso um die Förderung des ländlichen Raumes.

Mit freundlichen
Jo Krummacher