Frage an Johann-Henrich Krummacher bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Johann-Henrich Krummacher
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann-Henrich Krummacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina O. •

Frage an Johann-Henrich Krummacher von Regina O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Krummacher,

bitte nennen Sie mir einen vernünftigen Grund, weshalb ich Sie und dadurch Ihre Partei wählen sollte, wenn die Christlich Demokratische Partei, und somit Sie, den bisher bestehenden Kündigungsschutz verkürzen bzw. abschaffen wollen. Zumal ich gehaltsabhängige Arbeitnehmerin bin und über 50 Jahre alt.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Regina Oberrath

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Oberrath,

nach den Vorstellungen der Union soll selbstverständlich nicht der bestehende Kündigungsschutz abgeschafft werden.

Wer Arbeit hat, behält seinen Kündigungsschutz.

Leider wird dies derzeit von einer Reihe von Medien falsch dargestellt. Arbeitssuchende sollen bessere Chancen bekommen. Für Neueinstellungen möchte die CDU in Betrieben bis 20 Mitarbeitern den Kündigungsschutz aussetzen. Für viele kleine und mittlere Betriebe stellt der Kündigungsschutz eine große Hürde dar, neues Personal einzustellen, obwohl es vielleicht derzeit gebraucht wird. Viele Selbstständige trauen sich nicht, den akuten Personalbedarf zu decken, wenn zu befürchten ist, dass aufgrund einer schlechteren Auftragslage mittelfristig das neue Personal nicht mehr bezahlbar ist und dabei durch den Kündigungsschutz aber gebunden ist. Im Baubereich oder im saisonbedingten Handwerk wird dies besonders deutlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Jo Krummacher