Frage an Johann Mayer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Johann Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer B. •

Frage an Johann Mayer von Rainer B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Mayer,

leider haben Sie zum Großteil keine Meinung bei den Thesen in diesem
Portal hinterlegt.
Wie soll ich eine Entscheidung treffen?

Es ist schwer als Grüner in Bayern, aber aufgeben geht auch nicht.

Nun die Frage.
Unterscheiden die Grünen bei der geplanten höheren Besteuerung der Einkommenssteuer zwischen Allein- und Doppelverdiener?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer F. Bauer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bauer,

bei dem Grünen Steuerkonzept wird zwischen Allein- und Doppelverdienern unterschieden.

Bei Doppelverdienern mit 90.000 Euro Brutto, davon verdient ein Partner 60.000 Euro und der andere Partner 30.000 Euro, bleibt der Splittingvorteil erhalten.

Bei Alleinverdienern ohne Kinder beginnt bei rund 62.000 Euro Euro eine geringe Mehrbelastung.
Mit einem Kind sind bei ca. 72.000 Euro 17 Euro mehr Steuer zu bezahlen. Bei 2 Kindern wird dies bei ca. 78.000 Euro fällig. Bei 80.000 Euro sind hier ca. 25 Euro pro Monat Mehrbelastung.

Bei Alleinverdienern mit 2 Kindern und einem Bruttoeinkommen 60.000 Euro werden 60 Euro pro Monat weniger Steuern bezahlt.

Ich habe versucht mit einigen Beispiele Ihre Fragen zu beantworten. Es ist schwierig dieses Komplexe Thema zu beschreiben. Außerdem sollte das Grüne Steuerkonzept nicht nur auf die Einkommensteuer beschränkt werden. Es geht hier um wesentlich mehr. Zusammen mit einer Vermögensabgabe und Subventionsabbau (Flugbenzin, Dienstwagen, Steinkohle etc.) werden Schulden abgebaut, Kitas ausgebaut, in Bildung, Infrastruktur usw. investiert werden.

Bei dieser Investition in die Zukunft unserer Kinder sollen stärkere Schulter ihren Beitrag dazu leisten.

Ich hoffe Ihnen die Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Mayer