Portrait von Johannes Kahrs
Antwort von Johannes Kahrs
SPD
• 19.09.2013

(...) Grundsätzlich wären ich und die SPD-Bundestagsfraktion sicherlich an jeder Form der Gewinnung erneuerbarer Energien interessiert. Ich bin zwar kein Physiker, nach Studium der zu den sogenannten "Freien Energien" verfügbaren seriösen Quellen schätze ich diese aber als wissenschaftlich nicht fundiert und für wenig förderungswürdig ein. (...)

Portrait von Johannes Kahrs
Antwort von Johannes Kahrs
SPD
• 13.09.2013

(...) Allein 2011 wurden in Deutschland rund 2,9 Millionen Wirbeltiere für Tierversuche und andere wissenschaftliche Zwecke verwendet. (...) Für einige der Versuche scheint es bis auf weiteres noch keine Alternative zu geben, weshalb ein Totalverbot von Tierversuchen nach Abwägung der Güter Tierschutz und Gesundheit bis auf weiteres nicht zu realisieren ist. (...) Es gibt teilweise jedoch wissenschaftlich geprüfte Alternativmethoden, um wissenschaftliche Fragen zu klären oder die Gefährlichkeit von Stoffen für den Menschen zu bewerten. (...) Die Anzahl der Tierversuche will die SPD so weit wie möglich verringern und uns für die Verbreitung der 3-R-Methoden in der Forschung einsetzen. (...)

Portrait von Johannes Kahrs
Antwort von Johannes Kahrs
SPD
• 11.09.2013

(...) Entgegen der landläufigen Meinung findet derzeit keine "Masseneinwanderung" aus Rumänien und Bulgarien statt. (...) Die jüngste Statistik von 2011 zeigt, dass abzüglich der Abwanderung (bzw. (...) Die oft befürchtete "Einwanderung in die Sozialsysteme" ist in der Realität weitaus schwieriger, als oft dargestellt. (...)

E-Mail-Adresse