Frage an Johannes Lohmeyer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Johannes Lohmeyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Lohmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Johannes Lohmeyer von Thomas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Lohmeyer,

wie bewerten Sie einen branchenübergreifenden, gesetzlichen Mindestlohn, wie ihn z.B. UK seit Jahrzehnten hat?
Ist das in Ihren Augen eine wirtschaflich hindernde Gleichmacherei oder ein Schutzinstrument vor wildgewordener Lohnpolitik? (Wann) macht ein solches Instrument für Sie Sinn?

fragt freundlich grüßend

Thomas Knollmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Knollmann,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.de

Ein Kernelement des Erfolgsmodells "Soziale Marktwirtschaft"ist die seit vielen Jahrzehnten bewährte Tarifautonomie. Diese sollte nicht durch ein wie auch immer geartetes staatliches Lohndiktat ersetzt werden, zumal mit einem gesetzlichen Mindestlohn gerade im Niedriglohnbereich Hunderttausende von Arbeitsplätzen vernichtet oder in die Schwarzarbeit getrieben werden.

Wir setzen der Forderung nach einem staatlichen Lohndiktat unser Modell des liberalen Bürgergeldes entgegen, über das Sie sich gerne unter www.fdp.de informieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Lohmeyer