Frage an Johannes Lohmeyer bezüglich Finanzen

Johannes Lohmeyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Lohmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette M. •

Frage an Johannes Lohmeyer von Annette M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lohmeyer,

wie begründet die FDP die Forderung nach einem ermäßigten Mehrwertsteuersatz in der Hotellerie?

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Mumm

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Mumm,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch.de. Der ermäßigte MWSt.-Satz für Hotels ist nicht als Einzelmaßnahme, sondern im Rahmen eines insgesamt deutlich einfacheren, gerechteren und niedrigeren Steuersystems zu sehen.

Insbesondere muss man diese Forderung vor dem Hintergrund der Chancengleichheit in Europa sehen. Von 27 europäischen Staaten haben 21 bereits die Mehrwertsteuer auf Hoteldienstleistungen ermäßigt. Bei der Frage, ob ein Kongress in Deutschland oder einem Nachbarland stattfindet oder ob Sie mit Ihrer Familie im In- oder Ausland Urlaub machen stehen deutsche Hoteliers im Wettbewerb mit ihren ausländischen Kollegen. Die derzeitige Regelung ist wettbewerbsverzerrend und ungerecht.

Näheres zum Thema finden Sie unter www.prosiebenprozent.de

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Lohmeyer