Frage an Johannes Merkert bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Johannes Merkert
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Merkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Frage an Johannes Merkert von Gerhard S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Merkert,

Welche Maßnahmen sollten Ihrer Meinung nach gegen den Lehrermangel in Deutschland ergriffen werden, insbesondere bei der Ganztagsbetreuung?

Wie sollte die Qualität des Lehramtsstudiums langfristig gewährleistet und gefördert werden? Wie sollen Lehramtsstudierende die als LehrerIn benötigten Kompetenzen erlernen?

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard Schäfer

Antwort von
PIRATEN

Hallo Gerhard,

der Beruf des Lehrers erfordert ein langes Studium, zusätzlich das Absolvieren der Referendarzeit und ist enorm anstrengend. Die Burnout-Rate ist bei Lehrern extrem hoch und viele Lehrer klagen über eine zu große Belastung. Diese Faktoren machen den Beruf für Studienanfänger wenig attraktiv. Bezahlung und Arbeitsbedingungen sind in der Wirtschaft meist besser. Einzig die Sicherheit im Falle einer Verbeamtung nicht entlassen zu werden ist für einige Attraktiv.

Gegen Lehrermangel helfen nur mehr Lehrer und dafür muss die Attraktivität des Berufs gesteigert werden. Wir Piraten haben einige Sofortmaßnahmen in unser Landesprogramm aufgenommen, die den Alltag für Lehrer entlasten würden:
https://wiki.piratenpartei.de/RP:Wahlprogramm#Entlastungen_an_Bildungseinrichtungen
Im Bezug auf den von Ihnen angesprochenen Ganztagsunterricht dürfte Sie auch dieser Abschnitt interessieren:
https://wiki.piratenpartei.de/RP:Wahlprogramm#F.C3.BCr_faire_Bezahlung_in_Bildungseinrichtungen
Neben diesen kurzfristigen Maßnahmen haben wir eine wesentlich weiter gehende Vision Bildungsangebote auszuweiten, zu öffnen und demokratischer zu gestalten. Die Lehrer würden von einem besseren Arbeitsklima an den Schulen auch profitieren, da für sie die Arbeit mit motivierten Schülerinnen auch leichter fällt. Um unsere Vision zu verstehen, sollten Sie sich aber die Zeit nehmen den ganzen Bildungsabschnitt unseres Programms zu lesen: https://wiki.piratenpartei.de/RP:Wahlprogramm#Bildung

Kurz gesagt, wollen wir erheblich mehr Geld in das Bildungssystem investieren. Konkret zwischen dem 1,5 bis 2 fachen was im Moment für Bildung angegeben wird. Wir haben in diese Mehrkosten explizit eingerechnet die Arbeitsbedingungen für Lehrer zu verbessern und die Attraktivität des Berufs nicht zuletzt durch eine bessere Bezahlung zu steigern.

Die Qualität des Lehramtsstudiums wollen wir zusammen mit der Qualität aller universitären Studiengänge steigern, indem die Regelstudienzeiten wieder erhöht werden und den Studierenden die nötige Zeit zum Lernen gelassen wird. Außerdem haben wir ein eigenes Konzept die Studiengangakkreditierung zu überarbeiten:
http://wiki.piratenpartei.de/RP:Antrag/2012.1/P52/Akkreditierungsverfahren

All diese Punkte sind eigentlich landespolitische Themen, da Bildung in der Hoheit der Länder liegt. Auf Bundesebene kann hier aber auch etwas getan werden, indem zum Einen eine Finanzierungsgrundlage für bessere Bildung geschaffen wird und zum Anderen die Bildungspolitik der Länder besser vernetzt wird. Weder Lehrern noch Schülern ist geholfen, wenn es schwierig ist innerhalb der Bundesländer umzuziehen.

Viele Grüße,
Johannes Merkert