Frage an Johannes Stirnberg bezüglich Wirtschaft

Johannes Stirnberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Stirnberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian P. •

Frage an Johannes Stirnberg von Sebastian P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Stirnberg,

wie beurteilen Sie witschaftliches Wachstum? Sehen Sie die ÖDP als eine Partei, die für eine Postwachstumsökonomie steht? Wie lässt sich die Reduktion von Wachstum politisch realisieren? Im Wahlprogramm der ÖDP habe ich von der Idee eines persönlichen CO2-Budgets gelesen. Stehen Sie zu dieser Forderung? Wie lässt sich diese politisch und alltagstauglich realisieren?

Freundlichen Gruß
S. P.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr P.,

gerne beantworte ich Ihre Fragen.
_Wirtschaftliches Wachstum:_ Das Dogma "wir brauchen dauerndes Wirtschaftswachstum" führt in der heutigen Praxis durch hemmungslosen Ressourcenverbrauch zur weltweiten Zerstörung unserer Umwelt und vieler menschlicher Existenzen. Schon heute sind viele Fluchtursachen das Ergebnis "unseres" Strebens nach dauerndem Wirtschaftswachtum. *Wir müssen Wachstum begrenzen.* *Die ÖDP steht für eine Postwachstumsökonomie.*

Die _Reduktion von Wirtschaftswachstum_ ist politisch realisierbar, jedoch nur durch eine radikale Bewusstseinsänderung. Hierzu benötigen wir allerdings ein enormes Bildungswachstum. Ein Grundeinkommen, gemäß den vier Kriterien des Netzwerk Grundeinkommen (www.grundeinkommen.de), ist auch ein geeignetes Instrument zur Reduktion des Wachstums.

Eine eindeutige Forderung eines persönlichen CO2-Budgets erkenne ich nicht. Klar ist aber, dass wir alle, der Umwelt und uns selbst zuliebe, unseren "okölogischen Fußabdruck" stark reduzieren müssen. Auch hier ist Bewusstseinsänderung nötig. Die Umsetzung ist ggf. nur über Ökologiesteuern zu erreichen.

Herzliche Grüße
Johannes Stirnberg