Frage an Jonas Flott bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jonas Flott
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonas Flott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus M. •

Frage an Jonas Flott von Markus M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,
ich bin ein unbescholtener Waffenbesitzer/Sportschütze mit legalem Waffenbesitz.
In Ihrem Wahlkreis gibt es viele Menschen, die das gleiche Hobby wie ich betreiben. Entweder als Sportschützen oder auch als Jäger.
Wie stehen Sie zum derzeitigen Waffenrecht in Deutschland?
Ist es aus Ihrer Sicht zu streng, oder zu locker?
Wie haben sich tatsächlich die bisherigen Verschärfungen im Bezug auf die Sicherheit ausgewirkt?
Wie sind legale Waffen im Vergleich zu illegalen Waffen und deren Besitzern aus Ihrer Sicht zu bewerten?
Ich freue mich über Ihre Antworten, die ich dann gerne in meinem Bekanntenkreis diskutieren möchte.

Mit freundlichen Grüßen

M. M.

Antwort von
FDP

Hallo Herr M.,

als freier Demokrat setzte ich mich für ein aus­ge­wo­ge­nes und ange­mes­se­nes Waf­fen­ge­setz ein. Eine Ver­schär­fung der Waf­fen­ge­set­ze wie sie die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on for­dert, lehne ich ab.

Meiner Ansicht nach sind die Leid­tra­gen­den der jet­zi­gen Vor­stö­ße die geset­zes­treu­en Jäger, Sport­schüt­zen und Samm­ler. Sie werden pau­schal mit Ter­ro­ris­ten und Ver­bre­chern gleich­ge­setzt.

Nach meiner Auf­fas­sung soll­ten geset­zes­treue Waf­fen­be­sit­zer daher nicht in ihrem Recht auf Aus­übung ihrer lega­len und legi­ti­men Hob­bys ein­ge­schränkt wer­den. Sport­schüt­zen und Jäger leisten durch ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in der Jugend­ar­beit, im Umwelt- und im Tier­schutz einen wich­ti­gen Bei­trag für die deut­sche Gesellschaft.

Statt einer Ver­schär­fung des Waf­fen­ge­set­zes sollte die Regie­rung, ille­ga­len statt lega­len Waf­fen­be­sitz zu bekämp­fen, da dies ein grö­ße­res Sicher­heits­ri­si­ko für die Gesell­schaft dar­stel­lt.

Des Wei­te­ren for­dern wir eine Eva­lu­ie­rung des Waf­fen­rechts, um es zu ver­ein­fa­chen und so zum Bei­spiel den Zugang des Schieß­sports zu inter­na­tio­na­len Wett­kämp­fen zu ermög­li­chen.

Ich hoffe ich konnte ihre Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Flott