Frage an Jonas Geissler bezüglich Energie

Jonas Geissler
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard R. •

Frage an Jonas Geissler von Bernhard R. bezüglich Energie

Hallo wie stehen Sie zur 10H Regel für Windräder in Bayern

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr R.,

10H ist entstanden, weil der zunehmende Ausbau der Windenergie in Bayern bei der Bevölkerung auf immer größeren Widerstand gestoßen ist. Dabei gab es vor allem drei große Kritikpunkte: Die Verspargelung der Landschaft in Teilen des Freistaats, Klagen über Emissionsbelastungen zum Beispiel durch Rotorenlärm und eine Wertschöpfungskette, die nicht in der Region lag.

Beim Ausbau der Windenergie gilt es in meinen Augen diese drei Kritikpunkte auszuräumen. Windenergie kann nur erfolgreich sein, wenn sie mit Maß und Ziel ausgebaut wird - ohne den Eindruck zu erwecken, dass ganze Orte von Windrädern „umzingelt“ werden. Auf diesem Weg muss die Bevölkerung mitgenommen werden. Das kann z.B. durch regionale Wertschöpfung erreicht werden. Oder durch die Beteiligung der Menschen an Windkraftprojekten. Weiterhin ist es notwendig auf modernste Technik zu setzen, die eventuell Belastungen (Schattenfall oder Rotorengeräusche) minimiert.

Vg Jonas Geissler