Was gedenken Sie für den nördlichen Landkreis Kronach zu tun, damit nicht alle unsere jungen Leute "auswandern" müssen?

Jonas Geissler
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Brigitte H. •

Was gedenken Sie für den nördlichen Landkreis Kronach zu tun, damit nicht alle unsere jungen Leute "auswandern" müssen?

Antwort von
CSU

Hallo Frau H.

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Abwanderung bei uns im Landkreis ist seit Jahren ein andauerndes Problem. Dabei haben wir mittlerweile Wirtschaftsdaten, die eigentlich ein gute Zukunftsperspektive ermöglichen sollten. Nachdem immer noch Menschen die Region verlassen, gilt es andere Antworten zu finden, als in der Vergangenheit und bereits Erreichtes weiter zu festigen. Kurz und knapp möchte ich mich für folgende Punkte einsetzen, von denen gerade der nördliche Landkreis profitieren sollte:

  • Ausbau der B173 vierspurig (Spatenstich für die nächsten 8 Kilometer war vor drei Wochen)
  • Bessere Planbarkeit für unsere Gemeinden beim Staatsstraßen und Bundesstraßenbau (Hier B85)
  • Stetige Verbesserung der Kinderbetreuungsangebote
  • Mehr Städtebaumittel um Leerstände besser angehen zu können und attraktivere Ortskerne zu schaffen
  • Bessere Planbarkeit für unsere Gemeinden beim Staatsstraßen und Bundesstraßenbau
  • ÖPNV durch das Mobilitätskonzept weiter ausbauen
  • Perspektivisch Anbindung an den VGN - damit ein größeres ÖPNV-Gebiet abgedeckt werden kann
  • Medizinische Versorgung sichern (hier ist z.B. auch die Städtebauförderung für Ärztehäuser eine Möglichkeit)
  • Schaffung einer Modellregion „Energiewende und Energieintensive Unternehmen“ - zur Absicherung von Arbeitsplätzen trotz Energiewende
  • Kooperation der Hochschulen (Coburg/Hof) mit den Unternehmen stärken (hier vor allem auch das Handwerk einbinden)
  • Schaffung neuen Wohnraums (Mietswohnungen) auch im ländlichen Raum
  • Digitalisierung als Chance nutzen: Mit stabilen und schnellen Internetverbindungen sind gerade im ländlichen Raum Homeoffice-Arbeitsplätze dauerhaft möglich.
  • digitale Leuchtturmprojekte (wie autonomes Fahren in Kronach) auch in der Fläche umsetzen
  • Rückkehrer-Netzwerk weiter festigen und stärken

Das ist jetzt nur eine kurze Zusammenstellung und ich bin für weitere Anregungen von Ihnen überaus dankbar. Ich hoffe, die stichpunktartige Art der Antwort war so ok?

Herzliche Grüße

Jonas Geissler