Frage an Jörg Hildebrandt bezüglich Wirtschaft

Jörg Hildebrandt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Hildebrandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Jörg Hildebrandt von Wolfgang R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

Was gedenkt Ihre Partei gegen das Aussterben des Inhabergeführten Einzelhandels zu unternehmen, da Ihre bisherigen Aktionen z. B. (verlängerung der Ladenschlusszeiten) nur den Großflächenanbietern, Filialisten und anderen Monopolisten diente.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Richardt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richardt,

vielen Dank für diese Frage.

Kleine und mittelständische Unternehmen, dazu gehören für mich auch Inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte, sind wesentliche Elemente unserer Wirtschaft. Sie schaffen viele Arbeitsplätze und sorgen, im Fall des Einzelhandels, für eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung. Die Landesregierung unterstützt, die Entstehung und den Bestand der Unternehmen z.B. durch die Entschlackung der Bürokratie und trägt damit zu einer schnellen Planungssicherheit bei. Was die die Ladenschlusszeiten betrifft, ist mir die Problematik, gerade für kleine Geschäfte, sehr Wohl bekannt. Aber hieraus kann sich auch eine Chance für diese Geschäfte ergeben. Je nach Art der Waren könnte man z.B. Felder und Zeiten besetzten, die durch die großen Unternehmen nicht wahrgenommen werden.

Die Chancen liegen daher für mich in einer Spezialisierung. Dies hat sich auch bei kleinen Industriebetrieben als erfolgreiches Konzept gegen die Konkurrenz der Großkonzerne erwiesen.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.