Frage an Joscha Pullich bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Joscha Pullich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joscha Pullich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von leon s. •

Frage an Joscha Pullich von leon s. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wenn du gerne Technik benutzt, was sagst du dazu, dass die meisten Handys in Kinderarbeit hergestellt werden? Jetzt weiß ich nur genau, dass Apple den Müll in Afrika ablagert, wo dann kleine Kinder spielen und für wenig geld nach Gold suchen müssen(in den Handys ist immer ein wenig gold)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Leon,

Du hast Recht, ich habe mein Smartphone immer dabei. Das drückt natürlich auch auf das Gewissen, denn die meiste Technik wird unter wirklich üblen Bedingungen hergestellt. Das fängt mit der Abbau der seltenen Erden in der Regel in Afrika an und endet auch dort, wenn die Edelmetalle unter freiem Himmel aus den Geräten heraus gebrannt oder mit giftigen Mitteln heraus gelöst werden. Dazwischen stehen irgendwo chinesische Studenten und Schüler für einen Hungerlohn 12 Stunden täglich und mehr an der Produktionsstraße.

Daran muss sich etwas ändern, zum Beispiel indem wir für Importe Mindeststandards für den Umgang mit der Umwelt und den Beschäftigten festlegen. Das ist gar nicht mal so teuer, wie man befürchten könnte. Das Fairphone Projekt, das ein fair hergestelltes Smartphone entwickelt, verwendet zum Beispiel 22 Euro der 325 Euro Verkaufspreis für den fairen Umgang, von den Rohstoffen bis zur Verschrottung.

Der Kreis Cochem-Zell hat sich übrigens auf unsere Initiative hin entschlossen, auf Produkte aus schwerster Kinderarbeit zu verzichten. Das ist natürlich noch keine endgültige Lösung, aber immerhin ein guter Schritt, den auch die anderen Kreistagsmitglieder mit uns gegangen sind.

Gruß
Joscha