Frage an Josef Göppel bezüglich Verkehr

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Josef Göppel von Jürgen S. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

ich bin Pendler auf der Bundesstraße B2 von Weißenburg bis Donauwörth. Ist Ihnen schon aufgefallen, daß diese Straße, vor allem seit der vermehrten Benutzung durch mautflüchtige LKW´s, für den PKW-Verkehr, vorsichtig ausgedrückt, nicht mehr attraktiv ist?

Ich habe mal die Durchschnittsgeschwindigkeit gestoppt über Wochen und liege bei 63 Stundenkilometern. Dieses Tempo wurde bereits vor 112 Jahren von Elektroautos gefahren (!).

Nun frage ich mich, wo bleibt ein Ausbau? Oder wenigstens ein Durchfahrverbot für LKW welche "nichts verloren haben", sprich keine Ladestelle auf der Strecke anfahren.

Das ein guter Verkehrsfluß möglich ist sieht man leider nur in den angrenzenden nördlichen und südlichen Landkreisen. Das dieser unmögliche Zustand auf der B2 zu unvernünftiger Fahrweise und Verletzten und Toten führt ist können Ihnen sicher die Polizei in DON und WUG bestätigen.

Mir würde eine Investition von 400 euro für je ein Verkehrsschild "LKW Durchfahrt nur mit Ladetätigkeit" an den Auffahrten Nürnberg Süd und Donauwörth bereits genügen.
Erfreulicherweise werden LKW´s vermehrt geprüft, insbesondere ausreichender Abstand gehört nicht immer zur Tugend der Fahrer, und dabei kann man gleich auch feststellen ob nicht nur von der Autobahn geflüchtet wird.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit,

mit freundlichen Grüßen, Jürgen S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Struller,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann nachvollziehen, dass es lästig ist, auf der viel befahrenen Bundesstraße 2 durch LKW gebremst zu werden. Deshalb wird die Bundesstraße in weiten Teilen dreistreifig ausgebaut, um ein sicheres Überholen für PKW zu ermöglichen. Die Ortsumgehung Weißenburg ist in der Planung. Für die Ortsumgehung Dettenheim läuft das Planfeststellungsverfahren. Voraussichtlich wird in diesem Jahr noch das Baurecht erreicht. Ich setze mich im Bundesverkehrsministerium bereits dafür ein, dass dann schnell die notwendigen Mittel bereitgestellt werden. Ab Treuchtlingen gibt es bereits immer wieder Überholstreifen, die für PKW ein rascheres Vorankommen ermöglichen. Nördlich von Weißenburg ist derzeit die Ortsumgehung von Pleinfeld im Bau. Der Ausbau kommt also voran.

Ich setze mich außerdem seit langem dafür ein, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Bundesverkehrsminister Ramsauer hat angekündigt, dies zu einem Schwerpunkt seiner Politik zu machen. Ich werde darauf drängen, dass rasch Taten folgen. Außerdem bin ich dafür, die LKW-Maut auf Bundesstraßen mit Mautflüchtlingen auszuweiten. Dies halte ich vor allem auf so langen Strecken wie zwischen Nürnberg und Donauwörth für die effektivste Maßnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel