Frage an Josef Göppel bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Josef Göppel von Klaus S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Werter, hoch verehrter Herr Göppel!

1) In Ihren Antworten vom 04.01.2011 auf die Fragen von R. H. geben Sie an, weiterhin eine Stationierung von U.S. Besatzungsstreitkräften in Deutschland für notwendig zu halten, trotz Beendigung des Kalten Krieges von mehr als 2 Jahrzehnten und Auflösung des Warschauer Pakts.

Können Sie dafür Gründe anführen?

2) Wie zu lesen war ( http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_11/LP02211_020211.pdf ) verbietet Spanien den U.S. Streitkräften ab 01.02.2011, Militärflugzeuge über spanischem Territorium aufzutanken und außerdem sämtliche nach Sichtflugregeln durchgeführte Flüge, zusätzlich muss ab sofort jeder einzelne Überflug angemeldet werden, mit detaillierten Angaben.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Deutschland ebenfalls eine entsprechende Regelung verabschiedet?
Wenn nicht, aus welchen Gründen?

3) Am 17.03.2010 antworteten Sie auf eine Frage von W. P., dass "spätestens bis zur Rückkehr der Hubschrauber ein Lärmschutzbereich ausgewiesen wird". Nun, die Hubschrauber der U.S. Besatzungsstreitkräfte sind seit Monaten zurück, terrorisieren bereits wieder die Bevölkerung, nur ein Lärmschutzbereich ist immer noch nicht ausgewiesen - oder habe ich etwas verpasst? Deshalb meine Frage:

Warum wurde immer noch kein Lärmschutzbereich ausgewiesen, wie lange soll die Bevölkerung noch krank gemacht werden, warum unternehmen Sie nichts?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

zu Ihren Fragen:

1, Diese Frage habe ich bereits mehrfach in persönlichen Antworten an Sie und auch hier auf Abgeordnetenwatch beantwortet.
2, Nein.
3, Für die Ausweisung eines Lärmschutzbereichs ist das Land Bayern zuständig. Ich habe mich schriftlich beim Ministerpräsidenten dafür eingesetzt, dass ein solcher Bereich um Katterbach ausgewiesen wird und Ihre Frage zum Anlass genommen, erneut auf eine raschere Entscheidung zu drängen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel