Frage an Josef Göppel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim M. •

Frage an Josef Göppel von Tim M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Goeppel,

was halten Sie davon Cannabiskonsumenten zu entkriminalisieren?
Finden Sie, dass man solche Menschen wie Kriminelle behandeln muss, oder sind Sie doch ehr für Gerechtigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mockau,

nach Informationen der Drogenbeauftragten der Bundesregierung konsumieren in Deutschland rund zwei Millionen vor allem junger Menschen regelmäßig Cannabis, etwa 600.000 von ihnen weisen einen missbräuchlichen oder abhängigen Konsum auf. Aus den Einrichtungen der Jugend- und Drogenhilfe wird zunehmend von riskanten Konsummustern und Mischkonsum bei Cannabis berichtet. Die Zahl der Personen, die aufgrund Cannabis-bezogener Störungen Beratungs- und Behandlungsstellen aufsuchen, nimmt zu. Dies zeigt doch deutlich, dass es falsch wäre, Cannabis zu legalisieren. Ich halte es im Gegenteil für wichtig, frühzeitig an den Schulen über Gefahren für seelische und körperliche Gesundheit aufzuklären und die Beratungsstellen für hilfesuchende Konsumenten auszubauen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel