Frage an Josef Göppel bezüglich Kultur

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc R. •

Frage an Josef Göppel von Marc R. bezüglich Kultur

Ich möchte Sie als meinen Abgeordneten fragen, warum ich, der in seinem Leben einmal in einer Kirche war und dies zur Taufe durch meine Eltern im Säuglingsalter 31 Euro (mit Austrittsbescheid) als Schüler zahlen muss? Ich habe der Taufe niemals zugestimmt (z.B. durch Konfirmation etc.) und meiner Meinung nach somit keinen Eintritt vollzogen? Soll dieser Geldbetrag ein Hindernis darstellen damit die Leute nicht aus der Kirche austreten? Ich weis sehr genau das der Kirchenaustritt ein Verwaltungsakt ist der Geld kostet, aber warum wird für den Kircheneintritt nicht auch eine ähnlich Hohe Gebühr verlangt? Um die Leute nicht abzuschrecken?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Roth,

ich verstehe, dass 31 Euro für einen Schüler eine nicht unerhebliche Summe ist. Sie haben sich davon nicht abschrecken lassen und von Ihrer Entscheidungsfreiheit Gebrauch gemacht.

Wie Sie selbst sagen, ist der Kirchenaustritt ein Verwaltungsakt, der Geld kostet. Ich bin allerdings nicht dafür, den Kircheneintritt mit einer Gebühr zu versehen. Der Kircheneintritt findet, wie bei Ihnen, gewöhnlich im Säuglingsalter statt.

Eltern stehen vor vielen Entscheidungen, die den Lebensweg ihrer Kinder oft entscheidend prägen. Sie tun dies im besten Wissen und Gewissen. Dass manche dieser Entscheidungen im Erwachsenenalter vielleicht nicht auf Gegenliebe stoßen, wird sich nicht vermeiden lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel