Frage an Josef Göppel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner K. •

Frage an Josef Göppel von Werner K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Göppel,
die Wahlen zum Bundestag sind gelaufen und die Koalitionsgespräche, an denen Sie auch teilnehmen, sind im vollen Gange.
Nachdem sie sich in der vergangenen Legislaturperiode schon stark (vermutlich aber durch Ihre Partei auch stark gebremst) für die Hubschrauberlärmgeschädigten in Ihrem Wahlkreis eingesetzt haben, nehme ich an, dass Sie sich in den letzten Jahren Ihrer Abgeordnetentätigkeit noch unabhängiger zum Wohle der Bevölkerung einsetzen werden.
Gerade jetzt, wo sich die USA durch die Abhörskandale der NSA von einer Freundschaft mit der Bundesrepublik weit entfernt hat, wäre es die beste Gelegenheit, auch mal Seitens der Bundesregierung die USA zu fragen, ob die sogenannte Freundschaft nicht durch eine umweltverträgliche Truppenreduzierung (und nicht nur durch eine aufgezwungene Partnerschaft) wieder verbessert werden könnte. Auch die Ausbildung amerikanischer Piloten zum Zwecke des Erhaltens der Fluglizenzen könnte durchaus in Amerika erfolgen, was die Lärmbelastungen bei uns stark reduzieren würde!
Meine Fragen an Sie:
Haben Sie bisher an den Koalitionsgespräche in Berlin konstruktiv teilgenommen ?
Wenn ja: Wurde über die Lärmbelastungen durch die US-Hubschrauber auch ernsthaft gesprochen?
Wenn ja: Wird die Bearbeitung des Themas auch in den Koalitionsvereinbarungen aufgenommen?
Wenn nein: Warum nicht?
Werner Kopper

PS: Nach wie vor donnern US-Hubschrauber über geschlossene Ortschaften, auch von den Verbesserungen die Herr Staatssekretär Chr. Schmidt noch vor der Wahl in seiner Antwort http://www.abgeordnetenwatch.de/christian_schmidt-575-37934.html#questions an Herrn Pfriemer am 10 September 2013 abgegeben hat, können wir bisher nichts merken!
Werner Kopper

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kopper,

ich habe an den Koalitionsgesprächen in der Arbeitsgruppe Energie teilgenommen. Die Lärmproblematik wurde in der Arbeitsgruppe Umwelt und Landwirtschaft behandelt. Ich werde unabhängig davon meine alte Forderung wieder einbringen, an militärische Flugplätze und Flugbewegungen dieselben Lärmschutzauflagen anzulegen wie an zivile Einrichtungen.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Göppel