Frage an Josef Göppel bezüglich Umwelt

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Josef Göppel von Thomas S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Göppel,

mehrere Bürger haben sich hier auf der Plattform von abgeordnetenwatch bei Ihnen erkundigt, ob ein Schutz vor den vom amerikanischen Militär in Mittelfranken verursachte Fluglärm Eingang in den Koalitonsvertrag gefunden hat.

Sie bleiben auf Grund eher formeller Gründe auf diese Fragen eine konkrete Antwort schuldig, 2 Beispiele:

"(...) trotz Ihrer Nachfrage kann ich Ihnen im jetzigen Stadium keine zufriedenstellende Antw ort geben, die Koalitionsverhandlungen sind noch im Gang.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Göppel"

http://www.abgeordnetenwatch.de/josef_goeppel-778-78132--f410249.html#q410249

"ich habe an den Koalitionsgesprächen in der Arbeitsgruppe Energie teilgenommen. Die Lärmproblematik wurde in der Arbeitsgruppe Umwelt und Landwirtschaft behandelt. Ich werde unabhängig davon meine alte Forderung wieder einbringen, an militärische Flugplätze und Flugbewegungen dieselben Lärmschutzauflagen anzulegen wie an zivile Einrichtungen.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Göppel"

http://www.abgeordnetenwatch.de/josef_goeppel-778-78132--f410087.html#q410087

Frage 1:

Da inzwischen die Koalitionsgespräche abgeschlossen und der Koalitionsvertrag unterzeichnet wurde, würden Sie uns bitte nun eine konkrete Auskunft erteilen, ob und wenn ja, in welcher konkreten Form der Lärmschutz bezogen auf die benannte Flüglätmptoblemazik Eingang in den Koalitonsvertrag gefunden hat?

Frage 2:

Was werden Sie konkret in nächster Zeit unternehmen, um den besagten Lärmschutz
für die betroffenen Bürger praxisnahn realisieren zu können?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schüller,

die neue Koalition will den Lärmschutz an Flugplätzen stärken. Meine Forderung nach Gleichstellung von zivilen und militärischen Flugplätzen beim Lärmschutz wurde allerdings nicht in den Koalitionsvertrag aufgenommen.

Auf den Standort Katterbach bezogen werde ich darauf drängen, dass in der Fluglärmkommission die Beschwerden der Bevölkerung besser aufgegriffen werden. Dafür werde ich mich bei der neuen Verteidigungsministerin einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel