Frage an Josef Göppel

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter B. •

Frage an Josef Göppel von Walter B.

Sehr geehrter Herr Josef Göppel,

ich bin als Hoppyimker doch sehr enttäuscht darüber das sich die CDU/CSU gegen den Antrag der Grünen auf verzicht von Genmaisanbau entschieden hat.

Ich möchte da mal von Ihnen wissen wie das dann mit dem Honig wird der mit Genpollen belastet ist und nicht verkauft werden kann.

Kaufen denn dann die Herren Politiker?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Böhm,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich stehe seit langem in engem Austausch mit den Imkerverband. Die Gefahr der Verunreinigung durch Genpollen ist einer der Gründe, warum ich konsequent immer gegen den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen gestimmt habe. Kurz vor der Entscheidung im Europäischen Rat habe ich deshalb auch für einen Antrag der Grünen gestimmt, der die Bundesregierung zu einem Nein auf europäischer Ebene gezwungen hätte. Leider hat dieser Antrag keine Mehrheit erhalten.

Ich werde nun mit dem neuen Landwirtschaftsminister Christian Schmidt darüber sprechen, wie die CSU-Forderung nach einem nationalen Anbauverbot schnellstmöglich umgesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel