Frage an Josef Göppel bezüglich Gesundheit

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja M. •

Frage an Josef Göppel von Anja M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Göppel,

im März diesen Jahres hat der Verein OnLyme-Aktion.org eine Online-Petition gestartet "Schutz für Patienten mit Borreliose und Co-Infektionen". Die Petition wurde dem Bundesgesundheitsministerium und dem Petitionsausschuss vorgelegt.

Näheres zum Wortlaut der Petition finden Sie hier:
https://www.openpetition.de/petition/online/schutz-fuer-patienten-mit-borreliose-und-co-infektionen?utm_source=extern&utm_medium=widget&utm_campaign=schutz-fuer-patienten-mit-borreliose-und-co-infektionen

Gerne würde ich von Ihnen wissen wollen, ob Sie den Petitionstext und die dazugehörige Petition mit unterstützen möchten?

Liebe Grüße, Anja Maurer

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Maurer,

vielen Dank für Ihre Frage. Als Förster bin ich mir der Gefahr durch von Zecken übertragene Krankheiten sehr bewusst. Mein Eindruck, nachdem ich die Petition durchgelesen habe: Hier wird ein Streit von Medizinern auf dem Rücken der Patienten ausgetragen. Wenn es begründete Hinweise für die Wirksamkeit einer Therapie gibt, sollten die Kosten durch die Krankenkassen übernommen werden und nicht gewartet werden, bis Studien auch den letzten Zweifel ausräumen.

Ihre Petition wird im Deutschen Bundestag noch bearbeitet. Ich habe den Petitionsausschuss gebeten, mich über die Stellungnahme des Bundesgesundheitsministeriums und das Ergebnis im Ausschuss zu informieren. Ich werde mich für eine großzügigere Kostenübernahme durch die Krankenkassen und eine rasche Klärung der medizinischen Fragen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel