Frage an Josef Göppel bezüglich Familie

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel L. •

Frage an Josef Göppel von Bärbel L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Göppel,

Unterstützen Sie auch den Gesetzerntwurf Sensburg, Dörflinger Hippe?
Ich finde es unerträglich wenn Ärzte oder Angehörige das Vertrauen schwerkranker Angehöriger verlören.
Österreich, Großbritannien und Italien haben den assistierten Suizid verboten!
Sorgen Sie für EU-Konformität in diesem Fall.
Nehmen Sie allen schwer Erkrankten die Ängste durch flächendeckende Palliativversorgung im Sinne der Hospizbewegung.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Lehner,

der Deutsche Bundestag hat sich inzwischen zwei Jahre mit den Fragen zur Wahrung der Menschenwürde am Lebensende, palliativmedizinischer Betreuung und zum assistierten Suizid befasst. Am 6. November 2015 werden im Deutschen Bundestag zur Sterbehilfe vier erarbeitete Gesetzentwürfe zur Abstimmung stehen. Drei Gesetzentwürfe wollen den assistierten Suizid straffrei stellen.

Beim Ringen um eine gesetzliche Regelung der Sterbehilfe sehe ich die Gefahr, dass aus dem Recht auf Selbstbestimmung ein gesellschaftlicher Zwang für Todkranke entsteht ihr Leben zu beenden. Das darf nicht geschehen. Deshalb trage ich den Gesetzentwurf von Sensburg u.a. mit, der als einziger der vier Entwürfe ein Verbot des assistierten Suizids enthält.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel