Frage an Josef Göppel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tristan W. •

Frage an Josef Göppel von Tristan W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Göppel,

wie stehen sie zu der Einführung eines öffentlichen, verbindlichen Lobbyregisters?

Mit freundlichen Grüßen
Tristan Wennrich

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wennrich,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt bereits eine Lobbyliste des Bundestags, die Sie hier finden: https://www.bundestag.de/blob/189456/f766eef1f26877ed8e995db28001bf66/lobbylisteamtlich-data.pdf. Bisher ist die Registrierung freiwillig. Ich halte es für sinnvoll, künftig die Anmeldung zur Pflicht zu machen. Das Transparenzregister der Europäischen Kommission ist hier ein Vorbild. Ich bin auch dafür, dass der Deutsche Bundestag veröffentlicht, welche Organisationen Hausausweise für die Parlamentsgebäude erhalten haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel