Frage an Josef Göppel bezüglich Gesundheit

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias A. •

Frage an Josef Göppel von Tobias A. bezüglich Gesundheit

Sie sagen das krebserregende Stoffe in Liquiddampf gefunden worden sind (BfR).
Meine Fragen an Sie:

1. Welche Krebserregende Stoffe Wurden gefunden und in welchen Mengen im Vergleich zur herkömmlichen Tabakzigarette?

2. Wieviele von den Über 300 Wissenschaftlichen Studien und Arbeiten zur E- Zigaretten kommen zu den gleichen Ergebnissen wie das BfR?

3. Wie Hoch ist das Gesundheitsrisiko durch die gefundenen Mengen im Vergleich zur Tabakzigarette?

4. Krebserregende Stoffe sind auch in Kaffee, Fanta, Bananen und Urbaner Luft.
Werden diese Sachen in Zukunft auch reguliert?

Hochachtungsvoll

Tobias Alwes

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Alwes,

das Bundesamt für Risikoforschung wertet die bestehenden Studien für ihre Stellungnahmen aus. Neben den bereits in Studien nachgewiesenen Gesundheitsgefahren kommt hinzu, dass die Wirkungen der Chemikalienmischung in Liquiddampf weitgehend unbekannt ist. Der Staat steht hier in der Verantwortung insbesondere Jugendliche vorsorgend zu schützen. Sie finden die Stellungnahme des BfR hier: http://www.bfr.bund.de/cm/343/liquids-von-e-zigaretten-koennen-die-gesundheit-beeintraechtigen.pdf

Im Übrigen werden E-Zigaretten ja nicht verboten. Wenn Sie volljährig sind, steht es Ihnen auch künftig frei, sich diesem Gesundheitsrisiko auszusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Josef Göppel