Frage an Josef Göppel bezüglich Umwelt

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Josef Göppel von Stefan B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Göppel,

warum kann Deutschland seine Hausaufgaben im Klimaschutz nicht machen und wie z.B. Dänemark durch die Steigerung des Strombedarf mittels Kraft-Wärme-Kopplung auf 57% den CO2-Ausstoß drastisch senken?
Gruß
Stefan Bauer
Rosenheim

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bauer,

die Bundesregierung hat ihre Klimaschutzziele mit konkreten Maßnahmen unterlegt. Bei der Kabinettssitzung in Meseberg wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der eine Verringerung des Ausstoßes der Treibhausgase um 40 Prozent bis 2020 im Vergleich zum Basisjahr 1990 vorsieht. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen werden die Mittel für den Klimaschutz von bislang 700 Millionen Euro auf 2,6 Milliarden Euro jährlich fast vervierfacht.

Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Verdopplung der Energieproduktivität. Dies bedeutet, dass die Wirtschaft in Zukunft mit der Hälfte des derzeit benötigten Energieaufwands dieselbe Menge an Produkten herstellen kann. Neben dem Ausbau von Nah- und Fernwärmenetzen spielt hierbei auch die Verdopplung des Anteils von Strom aus Kraft-Wärme-Kopplung eine wichtige Rolle. Ich kämpfe in Berlin für eine vollständige und rasche Umsetzung des Programms.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel