Frage an Josef Göppel bezüglich Familie

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan H. •

Frage an Josef Göppel von Stefan H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Göppel

Ich möchte wissen warum vom Elterngeld hauptsächlich Eltern profitieren, welche ein hohes Einkommen haben, nicht jedoch die welche relativ jung Eltern geworden sind (also evtl. noch gar nichts verdient haben) oder einkommensschwache Eltern, welche jeden Cent undrehen dürfen.
Kann man da nichts ändern?

Vielen Dank im Voraus

Stefan H.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Höhenberger,

das Elterngeld soll es jungen Paaren erleichtern, eine Familie zu gründen. Besonders für berufstätige Frauen bedeutete die Geburt des Kindes bisher einen finanziellen Einschnitt, der nun durch das Elterngeld abgemildert wird. Berufstätige erhalten für bis zu 14 Monaten 67% des wegfallenden Einkommens, maximal 1800 Euro. Aber auch Frauen und Männer, die sich ganz dem Haushalt und der Kindererziehung widmen, bekommen einen Mindestsatz von 300 Euro.

Der Armutsbericht der Bundesregierung bestätigt ihre Einschätzung, dass für einkommensschwache Familien mehr getan werden muss. Ich setze mich deshalb gemeinsam mit der CSU-Landesgruppe und der bayerischen Landesregierung für eine Erhöhung des Kindergelds um monatlich 10 Euro und der Kinderfreibeträge auf 6000 Euro ein. Bayern hat dazu Anfang Juli im Bundesrat einen ausformulierten Gesetzesentwurf vorgelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel