Frage an Josef Göppel bezüglich Verkehr

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank R. •

Frage an Josef Göppel von Frank R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Göppel,

warum verlangt die BRD keine Autobahnmaut für PKW`s? In fast allen angrenzenden Nachbarländern ( Slowenien,Italien, Österreich,...) ist Autobahnmaut Gang und Gebe. Ist es denn bei uns nicht möglich ? Die BRD ist ein Durchfahrland in den Süden Europas und wir Deutschen schauen zu. Dazu kommt noch das wir eine der besten Autobahnen weit und breit haben. Können wir uns denn nicht durch die Mehreinnahmen finanziell verbessern, und evtl. durch Steuereinnahmen Ausgleiche schaffen ?

Mfg
Frank Reisner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Reisner,

die CSU setzt sich seit längerem dafür ein, eine Autobahnvignette für PKWs einzuführen und dafür die Spritsteuern zu senken. Dies hätte zwei Vorteile: Ausländische Autofahrer würden am Erhalt der Autobahnen stärker beteiligt und der Tanktourismus würde sich für deutsche Autofahrer weniger lohnen.

Leider konnten wir bisher unsere Kolitionspartner CDU und SPD noch nicht von diesem Vorschlag überzeugen. Aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein. Die CSU wird sich beharrlich für eine gegenfinanzierte Autobahnvignette einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel