Frage an Josef Göppel bezüglich Umwelt

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas J. •

Frage an Josef Göppel von Jonas J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Mdb,

zum Schutze der Umwelt und als Konsequenz auf das stets aktuelle Thema Klimawandel sind spritsparende Autos mit weniger Kohlenstoffdioxidausstoß in aller Munde. Jedoch sind die Fahrzeuge des Fuhrparks des Bundestages mit einem Ausstoß von nahezu 200g CO2 / km alles andere als umweltfreundlich. Sollte nicht gerade die Politik mit gutem Beispiel vorangehen? Mich würde interessieren, wie Sie als Mitglied des Umweltausschusses und als Präsidiumsmitglied des Deutscher Naturschutzringes e.V., Bonn dieses Problem angehen bzw. beheben möchten.

Würden Sie sich für Fahrzeuge mit deutlich geringerem CO2 Ausstoß in der Dienstwagenflotte des deutschen Bundestages einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
J. Jarass

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Jarass,

der Deutsche Bundestag sollte mit seinen Dienstwagen Vorbild sein. Ich bin deshalb dafür, dass beim Kauf neuer Dienstwagen gezielt zukunftsträchtige Fahrzeuge gefördert werden. Das können Fahrzeuge mit Hybridmotor, Elektro- oder Wasserstoffantrieb und konventionelle Autos mit besonders geringem CO2-Ausstoss sein. Privat fahre ich im übrigen einen VW Polo Diesel mit einem CO2-Ausstoss unter 120 g/km.

Der Ältestenrat des Deutschen Bundestags befasst sich zurzeit mit der Frage, ob umweltfreundlichere Dienstwagen angeschafft werden. Auch wenn ich nicht Mitglied in diesem Gremium bin, setze ich mich für eine Lösung in obigem Sinne ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Josef Göppel