Frage an Josef Göppel bezüglich Umwelt

Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten E. •

Frage an Josef Göppel von Thorsten E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Göppel!

Mein Anliegen dreht sich um die US-Besatzerbasis in Katterbach.

Man ist ja einiges gewöhnt, aber was sich diese Herren in der letzten Zeit leisten, geht zu weit.

Ich habe eine kleineTochter, die desöfteren wach wird, weil uns der "Sound of freedom" der Landesverteidiger einholt.
Es reicht...
Der Terror nimmt immer mehr zu, die Lebensqualität sinkt.

Warum müssen US-Truppen in einem angeblichen souveränen Deutschland, über dicht besiedeltem Gebiet fliegen und ihren gesundheitsförderliche Abgase über uns ablassen??

Naturpark Frankenhöhe???

Als Entspannung dröhnen die US-Weltpolizisten??

Ich schätze Sie sehr, darum gehe ich davon aus, daß Sie die Wirtschaftsfaktor-Karte der fremden Truppen nicht ausspielen.

Deswegen, warum hat man in Bayern/Deutschland nicht den Mut, den Lärm- und Umweltterror zu beenden?

MfG
Thorsten Ehemann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ehemann,

ich kann Ihre Verärgerung über den Fluglärm gut nachvollziehen. Seit der Bündelung der Hubschraubereinheiten der US-Armee in Katterbach hat die Belastung deutlich zugenommen. Auch meine Heimatgemeinde Herrieden ist betroffen. Ich bemühe mich hartnäckig in Gesprächen mit den Standortverantwortlichen darum, dass bei Überflügen ausreichend Abstand zu Siedlungen gehalten wird und Nachtflüge auf ein Minimum reduziert werden. Auch im Bundesverteidigungsministerium dränge ich darauf, dass der Bündnispartner zu mehr Rücksicht auf die Bevölkerung angehalten werden muss. Ich werde nicht nachlassen, eine Reduzierung des Fluglärms einzufordern.

Ich bitte aber auch zu bedenken, dass die Stationierung der US-Streitkräfte uns während des kalten Kriegs ohne Zweifel Schutz geboten hat. Außerdem trainiert auch die Bundeswehr in den USA und Kanada Piloten mit entsprechenden Auswirkungen auf die Bevölkerung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Josef Göppel