Frage an Josef Miller bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Josef Miller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Miller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgitta G. •

Frage an Josef Miller von Birgitta G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Miller,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Doch leider ist eine meiner Hauptfragen damit nicht beantwortet:

- Hat die Impfung langfristigen Einfluß auf die züchterische Qualität der Tiere? (Meme/Gene)

Der Klimawandel läßt sich nicht mehr aufhalten und die Vektorinfektionen werden - auch für den Mensch - zur Regel werden. Sollten wir uns und unsere Tiere nicht durch die Stärkung des Immunsystems auf diese Veränderungen vorbereiten anstelle von massenweisen Impfprogrammen, die das Immunsystem zudem schwächen?

Sind wir da nicht als Züchter vor eine besondere Herausforderung gestellt? Sollten wir dies nicht als Selektionskritierium in unser züchterisches Handeln mit einbeziehen, anstelle von "übertriebener" Tierliebe?

Denn andererseits haben die meisten von uns auch kein ethisches Problem, wenn Schlachttiere Tausende von Kilometer transportiert werden, nachdem sie in Massentierhaltung groß wurden, um so BILLIGES Fleisch zu liefern!

Ist die ETHIK im Fall der Impfprogramme nicht eher ein "Verkaufsargument"? Auch bei Massentierhaltung und Tiertransporten leiden die Tiere! Handelt es sich hier nicht eher um eine Güterabwägung des Leidens? Und das Hauptargument ist wieder mal der wirtschaftliche Faktor?

Nicht die Bewahrung der Schöpfung - sondern die Profitmaximierung und die Gier?

Birgitta Grießer

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Grießer,

ein langfristiger Einfluß auf die züchterische Qualität der Tiere oder auf die Gene ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu befürchten. Ein gut funktionierendes Immunsystem ist Vorraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden unserer Tiere. Eine Vorbereitung des Immunsystems spezifisch auf die durch den Klimawandel zu erwartenden neuen Infektionskrankheiten ist mit "konventionellen" Methoden nicht zu erreichen. Auf dem Feld der Gentechnik besteht jedoch noch eine Vielzahl offener Fragen. Einen Einsatz der Gentechnik für gezielte Veränderungen am Immunsystem der Tiere lehne ich ab. Selbstverständlich spielt auch der wirtschaftliche Faktor bei der Abwägung des Für oder Wider einer Impfung eine Rolle. Dies ist auch in der Humanmedizin so, wo regelmäßig die Kosten der Impfung mit den Kosten im Gesundheitswesen, die durch die betreffende Erkrankung entstehen, verglichen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Miller