Frage an Josef Miller bezüglich Umwelt

Josef Miller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Miller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus G. •

Frage an Josef Miller von Klaus G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Miller

In den Stadt und Landkreis Nachrichten Ausgabe 2008 Allgäu ( Postwurfsendung der CSU Memmingen) unterstützen Sie in der Rubrik "Kurz gemeldet" die Projekte Lärmschutz für Memmingen an der A 96 sowie eine Umfahrung von Memmingerberg in Richtung Allgäu Airport. Beide Projekte dienen laut ihrer Aussage dem Lärmschutz der betroffenen Bürger. Einen Lärmschutz an der A96 würde ich auch als nicht betroffener Bürger befürworten. Eine Umfahrung von Memmingerberg und Benningen in Richtung Ottobeuren ist ebenfalls sinnvoll. Da Sie die Spange von der Abfahrt Memmingen-Ost nur zum Allgäu Airport unterstützen, bedeutet, dass Sie ein erhöhtes Flugaufkommen auf dem Allgäu Airport erwarten. Da Sie die oben genannten Vorhaben zum Zwecke des Lärmschutzes befürworten, möchte ich von ihnen gerne wissen, wie Sie die Anwohner des Allgäu Airports, die vom zunehmendem Fluglärm betroffen sind, schützen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Gerl

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gerl,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage im Zusammenhang mit dem Lärmschutz am Allgäu Airport.

Von vielen Anwohnern wird mir bestätigt, dass die heutige Lärmbelastung am Allgäu Airport deutlich geringer ist als zu Zeiten, als noch Militärjets auf dem damaligen Fliegerhorst mit extrem hohen Maximalpegeln gestartet und gelandet sind. Ungeachtet dessen nehme ich den Schutz der Bürger vor unnötiger Lärmbelastung sehr ernst. Völlig zutreffend nennen Sie daher auch mein Bemühen um eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A 96 und bei anderen Straßenprojekten.

Bei der Genehmigung des Allgäu Airports hat das Luftamt Südbayern Auflagen zum Lärmschutz erlassen wie z.B. ein Nachtflugverbot. Der Ehrlichkeit halber muss man aber festhalten, dass ein Flugbetrieb gänzlich ohne Lärmbelastung nicht möglich ist.

Lärmbeschwerden in größerem Umfang sind mir bislang nicht bekannt. Sollte dies der Fall sein, werde ich gerne Kontakt mit der Betreibergesellschaft aufnehmen, um den Beschwerden nachzugehen.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Miller