Sehr geehrter Herr Schäfer, was gedenken Sie gegen die Erschöpfung der Eltern durch die Pandemie zu tun? Zur Wiederherstellung von Kraft, zur Entlastung der Generation der Wähler von morgen?

Josef Neumann
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin M. •

Sehr geehrter Herr Schäfer, was gedenken Sie gegen die Erschöpfung der Eltern durch die Pandemie zu tun? Zur Wiederherstellung von Kraft, zur Entlastung der Generation der Wähler von morgen?

Guten Tag, wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung für Eltern und insbesondere Mütter einsetzen? Viele Studien haben dargestellt, dass Mütter ganz besonders unter den Belastungen im Rahmen der Pandemie leiden. Und das ist kein Scheiß, das ist bittere Realität. Strukturelle Fehlanreize und die mangelnde Gleichstellung von Frauen sind das grundsätzliche Problem. Meine Ideen für akute Entlastungsmöglichkeiten hier: https://mumandstillme.com/2022/02/18/elternfadeout-die-grosse-erschopfung-der-mutter-und-was-dagegen-getan-werden-muss/ . Ich möchte Sie für dieses Problem dringend sensibilisieren. Wir erwarten, von Ihnen gehört zu werden und hoffen inständig auf schnellstmögliche Entlastung. Mit freundlichen Grüßen, Kerstin Meiser
2 Kinder, 3 und 5 Jahre, 30 Stunden Wochenarbeitszeit, 4 Wochen Quarantäne mit Homeoffice, keine Kraft mehr, den Laden am laufen zu halten. Bitte machen Sie etwas!

Antwort von
SPD

Sehr verehrte Frau M.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage!

Das von Ihnen beschriebene Problem der enormen Belastung der Familien, insbesondere der Frauen, zu Pandemiezeiten, gehört selbstverständlich ganz oben auf die familienpolitische Agenda.

Der Spagat zwischen beruflichen Anforderungen, und die nicht selten spannungsreiche Konstellation etwa zwischen HomeOffice und HomeSchooling, hat natürlich Spuren hinterlassen. Obgleich die Mehrbelastung der Frauen im Rahmen der Familien- und häuslichen Arbeit, auch jenseits von Corona ein Grundsatzproblem darstellt. Sicherlich hat sich da die Belastung unter Pandemiebedingungen nochmals potenziert, aber ich denke, dass viele Frauen auch unter normalen Bedingungen hier besonderen Stressfaktoren ausgesetzt sind.

Die WSI-Studie dazu kenne ich noch nicht, schaue ich mir aber an. Die Positionen von Frau Prof. Allmendinger sind mir bekannt und in ihrer klaren Positionierung nur zu begrüßen. Also kurzum, Sie wissen mich ganz auf Ihrer Seite, wenn konkret Entlastungsmaßnahmen politisch auf den Weg gebracht werden. Nun bin ich von Haus aus  kein Familienpolitiker, insoweit gebe ich Ihre Hinweise an die familienpolitischen Fachpolitiker unserer Fraktion weiter.

In diesem Sinne verbleibe ich mit besten Grüßen,

Ihr Josef Neumann