Frage an Josef Zellmeier bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Josef Zellmeier
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Rupert H. •

Frage an Josef Zellmeier von Rupert H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum muß ein Hundebesitzer Hundesteuer bezahlen und ein Sportpferdebesitzer keine Steuer?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hafner,

die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer und wird nur erhoben, wenn der Gemeinderat es beschließt. Deshalb gibt es die Hundesteuer in Bayern nicht überall.

Warum es keine Sportpferdesteuer gibt, kann ich Ihnen nicht abschließend erklären. Meine persönliche Meinung hierzu: Bei der im Vergleich zu Hunden sehr geringen Zahl von Sportpferden wäre der Verwaltungsaufwand für die Erhebung der Steuer im Verhältnis zum Ertrag vermutlich ziemlich groß. Außerdem besteuern der Staat bzw. die Kommunen Gott sei Dank nicht Alles! Katzen sind ja auch steuerfrei, ebenso Fahrräder.

Unser Ziel sollte es sein, die Steuer-und Abgabenlast möglichst gering zu halten. Das ist wesentlich gerechter als die zusätzliche Besteuerung von bisher steuerfreien Tieren, Fahrzeugen usw.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Zellmeier, MdL