Frage an Josef Zellmeier bezüglich Gesundheit

Josef Zellmeier
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Norbert S. •

Frage an Josef Zellmeier von Norbert S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Zellmeier!

Wenn die EU die Entscheidungskompetenz über den Anbau aber nicht an die Regionen weitergibt, wie können sich Verbraucher und Landwirte dann vor der Kontamination durch GVO schützen? Wie wollen Sie diesen Personenkreis mit Hilfe der CSU unterstützen? Eine Ablehnung nach Art. 26a Gentechnikgesetz wäre ja machbar.
Und zur Forschung: Containment und Confinement könne nur in abgeschlossenen Systemen gewährleistet werden. Der nicht zugelassene Reis LL601, der in ganz Europa aufgetaucht ist, wurde nur in Versuchsanstalten bearbeitet, es gab keine Freisetzung und trotzdem war er plötzlich überall!

Viele Grüße Norbert Schott

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schott,

wenn Bayern die Entscheidungskompetenz nicht bekommt, dann bleibt uns nur noch der freiwillige Weg, etwa durch gentechnikfreie Zonen wie z.B. in den Gemeinden Ascha und Stallwang. Denn nach meinem Kenntnisstand geht eine Ablehnung gemäß Art. 26 a Gentechnikgesetz nicht so einfach.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Zellmeier, MdL