Frage an Josef Zellmeier bezüglich Gesundheit

Josef Zellmeier
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ingrid K. •

Frage an Josef Zellmeier von Ingrid K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Zellmeier

wie Sie nachfolgend lesen können, sollte eine neue Lizenzvergabe folgen, ohne eine große Langzeitforschung von den schon vergebenen Lizenzen .
Mobilfunkkonzerne bekommen 2009 mehr Konkurrenz
Deutschland vergibt neue UMTS-Lizenzen
www.umweltruf.de
Die deutsche Mobilfunklandschaft muss sich im kommenden Jahr auf einen wachsenden Konkurrenzdruck einstellen. Plänen der Bundesnetzagentur zufolge sollen 2009 neue UMTS-Lizenzen vergeben werden. "Wir werden nächstes Jahr Frequenzen im 1,8- und 2,6-Gigahertz-Bereich vergeben", wird Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur, von der Financial Times Deutschland zitiert. Zudem werde die neuerliche Lizenzvergabe eine größere Bandbreite umfassen als die erste Versteigerung im Jahr 2000, als der deutsche Staat für sechs Lizenzen Einnahmen in Höhe von 50 Mrd. Euro verbuchen konnte. Neben den bisherigen Haltern T-Mobile, Vodafone, E-Plus und Telefónica O2 würden bei der Neuvergabe weitere Mitwerber in den Besitz von Lizenzen kommen und für verschärfte Wettbewerbsbedingungen sorgen.

Wie wollen Sie:
1. Aufklärungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen - vor allem in Schulen aufbauen
2. Aufklärung der Bevölkerung über mögliche Gesundheitsgefährdungen durch kabellose Funktechnologien
oder glauben Sie, dass es überhaupt keine Gefahr besteht?

Was halten Sie von der Petition?
Schutz der menschlichen Gesundheit vor elektromagnetischen Strahlungen
petition.next-up.org

Herzlichen Dank im voraus

Ingrid Kürzinger

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Kürzinger,

entschuldigen Sie, dass ich es im Wahlkampfendspurt nicht mehr geschafft habe, Ihre Frage zu beantworten. Dies möchte ich aber noch gerne nachholen.

Ich kenne die Diskussion um den Mobilfunk aus eigenen Erfahrungen bei der Errichtung eines Senders in meinem Heimatort. Deshalb habe ich Verständnis für die Sorgen der Menschen. Allerdings bin ich kein Gegner der Mobilfunktechnologie.
1. Im Sinne der Vorsorge sollten vor allem die Eltern darauf hingewiesen werden, dass Kinder in der Regel keine Handys brauchen und nicht unnötig der Strahlung ausgesetzt werden sollten.
2. Ich glaube nicht, dass Mobilfunk generell schädlich ist. Allerdings halte ich es für möglich, dass manche Menschen sensibel darauf reagieren und Probleme haben können. Deshalb muss die Forschung weiter fortgesetzt werden.
3. Mobilfunksender sollten so aufgestellt werden, dass die mögliche Belastung für die Menschen gering ist. Dies gilt auch für die Grenzwerte. Die Bewertungen in der Petition teile ich allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Zellmeier, MdL