Frau Ortleb, Sie sind auf Platz 2 der Landesliste Saarland und werden also dem nächsten Bundestag angehören. Wäre Ihre Direktwahl nicht sinnloses Verschenken der Erststimme?

Josephine Ortleb
SPD
Frage von Yunus M. •

Frau Ortleb, Sie sind auf Platz 2 der Landesliste Saarland und werden also dem nächsten Bundestag angehören. Wäre Ihre Direktwahl nicht sinnloses Verschenken der Erststimme?

In Ihrem Fall ist die Zweitstimme für die SPD ausreichend, um Sie in den Bundestag zu wählen. Der Listenplatz 2 garantiert Ihnen einen Sitz im nächsten Parlament. Alle, die im Wahlkreis Saarbrücken mit beiden Stimmen die SPD wählen, verschenken somit ihre Erststimme.
Es liegt also nahe, mit der Erststimme Kandidat:innen anderer Parteien zu wählen, um auf eine bessere personelle Zusammensetzung der Fraktionen hinzuwirken. Welche Direktkandidaten in Saarbrücken empfehlen Sie Wähler:innen der SPD? Wer steht Ihren Positionen am nächsten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte*r Yunus Mayer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 07.08.2021.

Sie haben mit einer Aussage Recht: Ich bin auf Platz 2 der SPD Landesliste für die Bundestagswahl.

Meine Direktwahl ist definitiv keine verschwendete Stimme. Als aktuell direktgewählte Abgeordnete für Saarbrücken war ich 2017 die einzige Saar­-Abgeordnete der SPD, die ihren Wahlkreis direkt geholt hat. Das möchte ich dieses Jahr erneut schaffen. Daher ist es für mich sehr wichtig, dass ich die Erststimme der Menschen bekomme.

Platz 2 der Landesliste bedeutet auf keinen Fall, dass ich in den nächsten Bundestag komme. Das Wahlergebnis kennen wir erst am Abend des 26.09.2021. Sollten meine SPD Kollegen aus den anderen zwei Wahlkreisen bspw. ihre Wahlkreise direkt gewinnen und die SPD nach Zweistimmenergebnis nur zwei Mandate haben und es keine Ausgleichsmandate gibt, dann würde der zweite Listenplatz auch nicht wirken und ich würde nicht im nächsten Bundestag sitzen.

Mir war es als Politikerin schon immer wichtig, dass wir im Bundestag die Gesellschaft repräsentieren. Die Gesellschaft ist nämlich nicht ausschließlich männlich, über 50 Jahre alt, Akademiker und weiß. Die Gesellschaft ist vielseitig. Als junge Frau mit einer Ausbildung als Restaurantfachfrau setze ich mich seit vier Jahren für die Belange und die Interessen aller Menschen meines Wahlkreises ein und möchte das auch weiterhin tun.

Eine Stimme für mich bedeutet eine Stimme für progressive Politik in Berlin für Saarbrücken. Ich möchte weiterhin Politik für meinen Wahlkreis machen.

Mit freundlichen Grüßen

Josephine Ortleb