Frage an Josha Frey bezüglich Umwelt

Josha Frey
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josha Frey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg D. •

Frage an Josha Frey von Georg D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Frey,

in der Gemeinde Grenzach-Wyhlen Ihrer Lörracher Heimat spielt sich Unfassbares ab: Der Chemieriese BASF treibt übles Spiel mit der Gemeinde und wird ein mit Giftmüll verseuchtes Areal hinterlassen.
Das Schweizer Unternehmen Hofmann La Roche hingegen gräbt seinen Teil derselben Grube aus.
Das Regierungspräsidium Freiburg spielt derweil hörig mit und genehmigt dies?! Es ist ein Trauerspiel, wie die ansässigen Bürger, sowie die Lokalpolitik bislang im Stich gelassen werden!

In Ihrem Koalitionsvertrag finde ich folgenden Passus:
„Für uns ist die Einmischung der Bürgerinnen und Bürger eine Bereicherung. Wir wollen mit ihnen im Dialog regieren und eine neue Politik des Gehörtwerdens praktizieren“.
Ich freue mich, falls die Landesregierung diesem,ihrem eigenen Anspruch gerecht wird. Bitte helfen Sie uns und verschaffen uns auch bei unserem Ministerpräsidenten Gehör!

Verfolgt Ihre Regierung diese Posse überhaupt? Wäre es nicht die Aufgabe der Landesregierung Rahmenbedingungen zu schaffen solch skandalöses Verhalten der Chemiebranche verhindern?

Mit freundlichen Grüssen Georg Dettweiler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dettweiler,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zur Altlastensanierung der Kesslergrube in Grenzach-Wyhlen. Sie sind nicht der erste Bürger, der sich mit diesem Thema an mich wendet und ich kann Ihnen versichern, dass ich mich als Grüner Abgeordneter der Region mit dem Thema befasse.

Ich setze mich dafür ein, dass die Kesslergrube komplett saniert wird, wie dies der Gemeinderat von Grenzach-Wyhlen einstimmig durch eine Resolution zum Ausdruck gebracht hat. Dazu bin ich auch in Kontakt mit dem Umweltminister Herrn Untersteller.

Mit freundlichen Grüßen,

Josha Frey MdL