Frage an Josha Frey bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Josha Frey
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josha Frey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus O. •

Frage an Josha Frey von Markus O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Frey,

warum hat die grün-rote Landesregierung der Vorratsdatenspeicherung im Bundesrat am 6.11.15 zugestimmt? Immerhin wollen die Grünen gegen die Wiedereinführung vorgehen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Opitz,

haben Sie recht herzlichen Dank für ihre Frage zum Thema Vorratsdatenspeicherung und dem Abstimmungsverhalten der Landesregierung Baden-Württemberg im Bundesrat am 06.11.2015.
Zuvorderst möchte ich Ihnen versichern, dass die Landesregierung dem Gesetz nicht zugestimmt hat, sondern sich enthalten bzw. sich bei der Einberufung des Vermittlungsausschuss enthalten hat. Dieses Abstimmungsverhalten spiegelt die derzeitige Sachlage und Positionierung der Parteien wieder - die SPD ist für die anlasslose Vorratsdatenspeicherung, wir GRÜNE sind gegen solch einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Rechte und Freiheit unserer Gesellschaft. In der Abstimmungslogik des Bundesrats bedeutet dies, dass sich das Land seiner Stimme enthalten muss und keine Stellung in die eine oder andere Richtung bezogen werden kann.

Anderslautende Berichte verkennen, ob bewusst oder unbewusst, zu meinem Bedauern diese Besonderheit des Bundesrats. Dies ist gerade vor dem Hintergrund, dass solch eine unsachgemäße Pauschalisierung der Position der Gegnerinnen und Gegner der Vorratsdatenspeicherung der gesamten Diskussion und Debatte schadet, ein nicht nachvollziehbare Einordnung und Berichterstattung.

Sehr geehrter Herr Opitz, ich bin mir sicher, dass Sie die Situation nun besser verstehen, erkennen und einschätzen können. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Frey MdL