Frage an Josha Frey bezüglich Gesundheit

Josha Frey
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josha Frey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael D. •

Frage an Josha Frey von Michael D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Frey,
in der gegenwärtigen Corona-Krise wird große Hoffnung auf die Impfstoffe gesetzt.
Das Risiko möglicher Spätschäden durch die Impfungen wird ansatzweise diskutiert.

Was jedoch völlig ignoriert wird ist der Umstand, dass es durch die Impfungen sogar zu einem deutlichen Anstieg der COVID-19 Erkrankungen kommen könnte.

Bislang ist nicht klar, ob die Impfstoffe lediglich die eigene Erkrankung verhindern oder zumindest abschwächen, oder aber auch verhindern, dass die infizierten Personen als Virenträger weitere Personen infizieren.

Mit anderen Worten, Stand heute werden viele infizierte Personen relativ schnell erkannt und können aus dem Verkehr gezogen werden. Zukünftig könnte es sein, dass infizierte, geimpfte Personen über einen deutlich längeren Zeitpunkt die Virenlast verteilen, da sie nicht mehr selbst erkranken. Sie sind quasi die Superspreader von morgen.

Welche Maßnahmen wird die Landesregierung in Abstimmung mit dem Bund ergreifen, dass dieses Worst-Case Szenario nicht übersehen wird und eintrifft, und sich die Situation mit den Impfungen sogar verschlimmert?

Vielen Dank für Ihre Rückantwort

M. D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Danner

Herzlichen Dank für diese wichtige Frage, die ich noch nicht abschliessend beantworten kann, weil es noch zu wenig Studien zu dieser Frage gibt. Es liegt im Augenblick keine einheitliche Meinung der Wissenschaft vor, wie groß die Gefahr durch die Weitergabe von Corona-Viren durch Corona-Geimpfte ist. Ich weiss, dass das Staatsministerium diese Frage im Blick hat, habe aber dennoch unsere interne Corona-Task-Force über Ihre Anfrage unterrichtet.

Solange dieser Sachverhalt noch nicht geklärt ist, würde ich zu Vorsicht raten und bei Auftreten von Symptomen eine Maske tragen, auch wenn Sie geimpft wären.

Wir haben in den vergangenen 10 Monaten sehr viel Neues über Viren gelernt. Insofern hoffe ich, dass dieser Wissenszuwachs sich so fortsetzt.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre wichtige Frage und freundliche Grüsse.

J. Frey