Frage an Josip Juratovic bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Lothar K. •

Frage an Josip Juratovic von Lothar K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Guten Tag,Herr Juratovic,

es würde mich interessieren,
1.warum die SPD gegen den Antrag der GRÜNEN bezügl.Zulassung von Gen-Mais gestimmt hat und
2.wie Ihre persönliche Einstellung zu dieser Angelegenheit ist.

mit freundlichen Grüßen
L.Kannheiser

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kannheiser,

danke für Ihre Frage zum Thema Gen-Mais. Zu dieser Entscheidung: Die SPD geführten Ressorts und das CSU-geführte Ressort Landwirtschaftsministerium sprechen sich gegen eine Zulassung aus. Die beiden mitentscheidenden Ministerien der Gesundheit und Forschung (beide unionsgeführt) wollen der Zulassung zustimmen. Diese uneinheitliche Meinung innerhalb der Bundesregierung und die zustimmende Haltung des Bundeskanzleramtes führen dazu, dass die Bundesregierung sich im Rahmen der Abstimmung in Brüssel enthalten hat.

Es gehört zur parlamentarischen Zusammenarbeit innerhalb einer Koalition, dass Anträge, Gesetzentwürfe sowie weitere politische Positionen gemeinsam entwickelt und nach außen dokumentiert werden. Daran ist auch die SPD-Bundestagsfraktion gebunden. Um dennoch ein deutliches Zeichen zu setzen, haben 71 meiner Kollegen der SPD-Bundestagsfraktion eine persönliche Erklärung nach der von Ihnen zitierten Abstimmung am vergangenen Donnerstag im Bundestag abgegeben. Es hatten sich 15 SPD-Abgeordnete enthalten. Damit haben sie gleichzeitig deutlich gemacht, dass sie nicht mit der Entscheidung der Bundesregierung einverstanden sind. Ich war zu diesem Zeitpunkt verhindert, da ich an einer Sitzung des Europarats in Straßburg teilnahm.

Mit freundlichen Grüßen,
Josip Juratovic