Bis zu 3000€ Inflationsgeld für Pensionäre soll still und heimlich noch vor der Sommerpause eingeführt werden. Warum werden 21 Millionen Rentner wieder mal benachteiligt?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Manfred G. •

Bis zu 3000€ Inflationsgeld für Pensionäre soll still und heimlich noch vor der Sommerpause eingeführt werden. Warum werden 21 Millionen Rentner wieder mal benachteiligt?

Beamte erhalten schon nach 5 Jahren eine Mindestversorgung (ca. 1800€) die die meisten Rentner auch nach 40 Arbeitsjahren nicht erreichen. Und dann noch solche Geschenke.
Auch die Polizeizulage/Zoll etc. die wieder Pensionsfähig wird entspricht einer Pensionserhöhung von 200 Euro im Monat. Wer soll das noch bezahlen?
1,5 Millionen Pensionäre x 3000€ x 0,71= 3,2 Milliarden
Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht oder bis zur nächsten Wahl

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

bisher liegt dazu ein Referentenentwurf vor, der sich derzeit in der Ressortabstimmung befindet, und sieht eine Übertragung der Ergebnisse der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst auf Beamte, Richter, Soldaten und auch die Versorgungsempfänger des Bundes vor. Die Zusage, dass dieser Tarifabschluss auf den Beamtenbereich übertragen wird hat die Bundesinnenministerin bereits bei der Bekanntgabe des Schlichtungsergebnisses gegeben. Von daher geschieht hier nichts heimlich, still und leise, sondern öffentlich und nachvollziehbar.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic