Entlastungsbetrag 2022 geltend machen bei ganzjährigem Übergangsgeld durch DRV

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Sabine B. •

Entlastungsbetrag 2022 geltend machen bei ganzjährigem Übergangsgeld durch DRV

Ich habe das gesamte Jahr 2022 Übergangsgeld erhalten und somit keinen Entlastungsbetrag erhalten. Kann diesen auch steuerlich nicht geltend machen. Ich brauche diese Pauschale aber sehr dringend. Kann ich diese irgendwo beantragen ?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.

wenn Sie mit dem Entlastungsbetrag die Energiepreispauschale meinen, muss ich Ihnen leider sagen, dass die Übergangsgeld Beziehenden nach wie vor nicht die Energiepreispauschale erhalten, sofern sie nicht in einem aktiven Dienst- oder Arbeitsverhältnis stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic